phpbb3-Forum

Mitteilungen über Änderungen und Veranstaltungen im laufenden Schulbetrieb.

phpbb3-Forum

Beitragvon Mücke » 25. Januar 2009, 18:32

Hallo zusammen,

diejenigen, die am Wochenende auf der Burg vorbeikamen, fanden die Zugbrücke oben mit dem folgenden Text:
Sorry, im Augenblick ist das Board offline...

Ich weiß, ich weiß, es gab keine Ankündigung hierüber. Das tut mir leid, aber die Sache hat sich gerade erst ergeben. Ich versuche, das Spiel vom Ikonboard auf ein phpBB zu verschieben. Die ersten Tests heute früh liefen so gut, dass ich mich entschlossen habe, es einfach heute bzw. dieses Wochenende zu versuchen.
Das bedeutet höchstwahrscheinlich kleinere Änderungen im Aussehen des Boards für die nächsten paar Tage, und evtl. auch ein paar Probleme. Aber die Spieler-Accounts, Links, etc. scheinen korrekt eingefügt zu werden und ich denke, alles andere wird sich auch mit der Zeit ergeben.

Der Grund für die Veränderung ist, dass am Projekt Ikonboard schon sehr lange nicht mehr gearbeitet wird, was Sicherheitsmängel entstehen lässt. Außerdem sollten wir durch den Wechsel mehr Funktionen bekommen (besonders im Admin-Bereich).

Für den Wechsel ist es natürlich nötig, dass das Board für eine Weile abgeschaltet wird, damit keine Postings verloren gehen. (Und keine Sorge, unserem aktuellen Board passiert nichts - sollte der Wechsel nicht klappen oder irgendwelche üblen Probleme entstehen, machen wir einfach hier weiter, wie gehabt.)

Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird die Zugbrücke wieder runtergelassen. Wenn noch etwas ist, schreibt eine Email an muecke@burgschule-schreckenstein.de oder besucht mich im Chat. Bis später... ~ Mücke :-)


Nach zwei anstrengenden Tagen ist das neue Board jetzt halbwegs eingerichtet und (zumindest zum Spielen) bereit. Es sind noch eine Menge Anpassungen nötig, damit es sich wie "unser" Board anfühlt, aber Forenerstellung und Benutzereinrichtung waren erstmal wichtiger und haben leider unglaublich viel Zeit verschlungen. Wundert euch also nicht über das Aussehen und sicherlich auftretende Bugs.

Wenn ihr euch nicht mit eurem regulären Passwort einloggen könnt, geht bitte auf unser altes Board:
http://burgschule-schreckenstein.de/cgi-bin/bs/ikonboard.cgi

Loggt euch ein und schreibt mir eine GB, dann antworte ich euch mit dem neuen Passwort. Das bitte gleich ändern, sobald ihr euch hier eingeloggt habt!

Noch einmal sorry, dass die Aktion so ganz ohne Vorwarnung kam, aber die Gelegenheit hätte sich so bald nicht mehr ergeben, weil ich die nächsten Wochenenden nicht mehr zu sowas kommen werde.

Beste Grüße,

Mücke
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Ottokar » 25. Januar 2009, 23:19

Sooo... nach einigem Suchen und Probieren weiß ich nun wie man postet und kann deswegen hier gleich mal eine Frage stellen:

Wie bekomme ich mein Avatar geladen? Ich weiß nicht ob ihr von der SL da noch was macht, es eilt ja nicht, aber ich habe gesehen dass zumindest ein paar Leute (Mücke und Stephan z.B.) wieder mit Bild sind und da wäre einfach die Frage ob wir uns das selbst hochladen sollen (wenn ja, dann wie und wo?) oder ob das noch gefixt wird. :)
Spieleravatar
Ottokar
Schulkapitän
 
Beiträge: 1795
Registriert: 07.11.2003
Wohnort: München
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 25. Januar 2009, 23:25

Es wäre am besten, wenn jeder selbst versuchen würde, sein Avatar zurückzubekommen. Geh auf "Persönlicher Bereich", dann "Profil" (Achtung: Im Augenblick sehr schwer zu erkennen, steht als Menü über der grauen Box). Dort kann man die Galerie auswählen (die ist übrigens ziemlich cool) und sein Bild wieder einfügen. Am besten funktioniert es, wenn man KEINE Größenangaben angibt, dann findet er die korrekte Größe meist selbst.

Edit: Wenn dein Bild nicht dabei ist, versuch es mal selbst hochzuladen (du kannst es dir ja vom alten Forum holen).
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Amanda » 25. Januar 2009, 23:34

Zur Ergänzung:

Als Huhn muß man, nachdem man die Galerie geladen hat, noch die Kategorie "Rosenfelserin" wählen - sonst gibt's nur Ritter-Bildchen...
Spieleravatar
Amanda
Miss Rosenfels
 
Beiträge: 1702
Registriert: 12.08.2004
Geschlecht: Mädchen

Beitragvon Pummel » 26. Januar 2009, 09:13

Ist wahrscheinlich überflüssig zu Fragen, aber...

Unsere Untertitel gibts wieder, oder?

Kann es sein, dass der Beitragszähler einige beiträge gekappt hat. Arbeite mich nämlich langsam auf die 1000 (938 oder so)vor und habe jetzt wieder unter 900!

grüße

Pummel
Spieleravatar
Pummel
Wasserwart & Mittelstreckenläufer
 
Beiträge: 2483
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 26. Januar 2009, 10:06

@ Amanda: Danke für den Hinweis. Hätte ich dazusagen sollen.

@ Pummel: Ja, die existierenden Titel werden wieder eingesetzt. Was die Postinganzahl betrifft, gehe ich davon aus, dass beim Übertragen des Inhalts das phpbb3 Board durchgezählt hat und (durch im Laufe der Zeit gelöschte Postings) auf diesen Betrag gekommen ist. Das dürfte aber alle Spieler betreffen.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Tinka » 26. Januar 2009, 12:23

Na, Pummel: Da musst dich daran festhalten, dass es auf Qualität ankommt, und nicht auf die Quantität : )

Mücke, was ist denn mit der Funktion, dass man unten auf der Seite antworten kann und nicht immer extra auf antworten gehen muss, usw.
Spieleravatar
Tinka
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 2068
Registriert: 01.04.2005
Geschlecht: Mädchen

Beitragvon Finn » 26. Januar 2009, 13:53

Mücke, das Bard ist doof! Das schickt mir ne Mail, dass es einen neuen Beitrag in Threat xy gibt / ich einre PN habe, aber es schickt mir nicht den Text mit, sondern nur nen Link - ich will den Text wieder! Tu was! Das ist doof! :cry: *heul* *trotzig auf den Boden stampf*

Außerdem zeigt der mir die Smilies nur als Text an...
Spieleravatar
Finn
Ritter
 
Beiträge: 1028
Registriert: 13.11.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 26. Januar 2009, 13:56

So, und weil Pummel zuerst gefragt hat, kriegt er auch als erster seinen Titel wieder. ;-)
Die anderen kommen nach und nach.

@ Tinka: Die Schnellantwort steht ziemlich weit oben auf meiner Liste, aber dafür muss ich ein wenig modden - und das kann ich nur von zu Hause aus. Also noch ein wenig Geduld.

@ Finn: Du bist wohl gerade mit falscher Persönlichkeit drin... :-P
Momentan bin ich froh, dass die Email-Benachrichtigung überhaupt funktioniert, aber ja, das werd ich auch noch ändern, wenn ich den richtigen Code finde.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2009, 14:02

Hey, hey,

ruhig, alle miteinander, das Board ist gerade mal den zweiten Tag on... *Mücke auf die Schulter klopft und Daumen hoch reckt, weil grobe Ahnung davon hat wie viel Arbeit es macht so ein komplettes Forum umzuziehen * Auch Rom wurde nicht an einem Tag... wie war das noch.. niedergebrannt?vgeplündert?... na ja, ihr wisst schon, was ich meine.
Spieleravatar
Stephan
Ober-Horror-Rocker
 
Beiträge: 2922
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Klaus » 26. Januar 2009, 15:27

Wie sieht es dann nun mit dem Spielverlauf aus??
Geht der ganz normal weiter oder machen wir erst mal etwas Pause um unser Board wieder richtig zu gestalten.
Spieleravatar
Klaus
Witzbold vom Dienst
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Beni » 26. Januar 2009, 15:32

Keine Angst, wir spielen ganz normal weiter. Die meisten Features, die noch fehlen, sind eher Schönheitsoperationen und beeinflussen den normalen Spielverlauf nicht. Ausserdem fallen einen beim ganz normalen Betrieb am ehesten die Dinge auf, die eben noch umgestaltet werden müssen. :)
Spieleravatar
Beni
Ritter
 
Beiträge: 2863
Registriert: 30.04.2004
Geschlecht: Junge

Beitragvon Tinka » 26. Januar 2009, 16:04

*schnief* daaaaanke. dann wart ich brav, bist du zeit hast
Spieleravatar
Tinka
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 2068
Registriert: 01.04.2005
Geschlecht: Mädchen

Beitragvon Pummel » 26. Januar 2009, 16:29

Keine Panik Stephan, wir wollen den armen Mücke nicht treiben. Es ging nur um Dinge, die aufgefallen sind. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Fragen höchstwahrscheinlich überflüssig sind.
Ansonsten natürlich Daumen hoch Mücke! Sieht schon wieder ganz gut aus (und Danke für die Untertitel ;-))
Viel Spaß beim Basteln
Pummel
P.S.: Ich habe jetzt aus alter Gewohnheit schon zum dritten Mal ´Speichern´ statt ´Absenden´ gedrückt. Ich bin jetzt wirklich in einem Alter, wo ich ein komplettes Gewohnheitstier geworden bin (Blick auf den Boden und schäm´)!
Spieleravatar
Pummel
Wasserwart & Mittelstreckenläufer
 
Beiträge: 2483
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Jukka » 26. Januar 2009, 22:58

Hmm. Ich will ja nicht jammern, Mücke. Aber magst du die komischen Querstriche, die sich so über die Seite ziehen, auch ganz hoch setzen auf deine Liste. Das stört nämlich beim Lesen. Mit dem Rest will ich gern warten.

Und danke für's schnelle Passwort-zurücksetzen.

Edit: Du bist ja wieder ganz fix, Mücke. Sie sind weg. Danke.

Das war wohl nix. Jetzt sind sie wieder da. Aber nur in Opera (9.62) und auch nur im ersten Tab. Im zweiten scheinen sie nicht aufzutauchen, egal was im ersten Tab geöffnet ist und in Mozilla sind sie auch nicht. Scheint also bei mir zu hängen. Aber woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? (Nein, Opera nicht nutzen, gilt nicht.)
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf
 
Beiträge: 1966
Registriert: 14.01.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 27. Januar 2009, 12:04

@ Jukka: Sorry, aber was auch immer du siehst, daran kann ich nichts ändern. Mach doch mal ne Google-Suche, vielleicht hat Opera ein Problem mit phpbb3 Boards oder so...

Ansonsten mach ich jetzt einfach mal ne Liste von Dingen, die noch erledigt werden müssen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das ist nur das Zeug, das mir gerade einfällt bzw. von euch angesprochen wurde. Die Reihenfolge sagt nichts über die Priorität aus. Da ich Vollzeit arbeite und meist abends auch noch zu tun habe, kann es gut sein, dass ich erstmal "Unwichtigeres" erledige, weil's schneller geht und ich es in einer Pause machen kann.

Die Liste ist jetzt hier: Änderungsliste (aktuell).
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Finn » 27. Januar 2009, 12:18

Was mich noch stört, ist dass ich auf der Übersicht zwar sehe von wem das letzte Posting ist, aber nicht in welchem Thema. Das ist nervig, weil man ja nicht alle Themen umbedingt liesst (Beispiel Ritterzimmer oder auf dem schwarzen Brett). Vielleicht kannst du dich da auch nch drum kümmern *hundeblick*

du bist ein schatz!
Spieleravatar
Finn
Ritter
 
Beiträge: 1028
Registriert: 13.11.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 27. Januar 2009, 12:44

Oh ja, richtig, danke für den Hinweis. Dafür hab ich auch schon einen MOD gefunden (der zu Hause liegt). Liste wird umgehend aktualisiert.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Finn » 27. Januar 2009, 12:50

Noch mal zu den Emailbenachrichtungen: Kannst du das dann auch so machen, dass er einen über jedes neue Posting informiert und nicht nur einmal bis man wieder online war?

tschuldigung, dass es so viele extrawünsche sind *...*

aber wo wir grade dabei sind... ich fände ja eine generelle "benachrichtige mich über antworten auf meine postings"-funktion toll. aber das nur so allgemein, wenn du mal zeit und langeweile hast :)
Spieleravatar
Finn
Ritter
 
Beiträge: 1028
Registriert: 13.11.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Joe » 27. Januar 2009, 13:09

Erst mal super Mücke, wie schnell du das ganze wieder einrichtest! Es sieht heut jedenfalls schon deutlich wohnlicher hier aus als noch vor wenigen Tagen. :)

Einen Vorschlag hätte ich allerdings noch: Ich bin so ein Gewohnheitstier und klicke die ganze Zeit auf Persönlicher Bereich wenn ich eigentlich nur das Forum sehen will. Könnte man die beiden Zeilen vielleicht tauschen, sodass es wie im alten Spiel ist? Also Schülerausweis usw. in der oberen Zeile und untendrunter dann die Foren-Ansicht und den Bereich wo man sich gerade aufhält? Ist nur ne Kleinigkeit, wäre aber hilfreich. :)
Spieleravatar
Joe
Ritter
 
Beiträge: 1020
Registriert: 31.05.2006
Geschlecht: Junge

Beitragvon Lara » 27. Januar 2009, 18:39

irgendwie stimmen auch nicht die online-chars auf der startseite mit den oline-chars im spiel zusammen....dort les ich andere namen als auf der startseite. und auf der startseite fehlt noch die anzeige über den letzten beitrag...
Spieleravatar
Lara
Rosenfelserin
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.03.2008
Geschlecht: Mädchen

Beitragvon Jukka » 27. Januar 2009, 21:25

google bringt's auch nicht :( Und bisher hatte ich so ein Problem auch nicht mit solchen Boards. Also falls du mal ne Idee hast...

Aber was mir eigentlich aufgefallen ist, kannst du wieder einstellen, wenn man ein Gespräch einklickt, dass er dann nicht auf Seite eins geht, sondern auf die letzte Seite.
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf
 
Beiträge: 1966
Registriert: 14.01.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Beni » 27. Januar 2009, 21:34

Jukka hat geschrieben:Aber was mir eigentlich aufgefallen ist, kannst du wieder einstellen, wenn man ein Gespräch einklickt, dass er dann nicht auf Seite eins geht, sondern auf die letzte Seite.


Wenn du in der Spalte "letzter Beitrag" auf das weiße Blatt (?, halt dieses weiße Rechteck) rechts neben dem Namen des letzten Posters klickst, kommst du auf die letzte Seite bzw. das letzte Posting.
Spieleravatar
Beni
Ritter
 
Beiträge: 2863
Registriert: 30.04.2004
Geschlecht: Junge

Beitragvon Jukka » 27. Januar 2009, 21:42

So feinfühlig ist meine Maus nicht, dass sie das treffen würde :D
Nein, ich meine diese praktische Einrichtung aus dem alten Forum. Man geht auf den Titel des Beitrages und kommt dann auf der letzten Seite an.
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf
 
Beiträge: 1966
Registriert: 14.01.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Dolf » 27. Januar 2009, 21:46

um es genauer auszudrücken: man kommt an der stelle an, wo man das letzte mal gelesen hat. (sprich: wenn am 31.11. stephan das letzte mal gepostet hat und ich das lese und am 24.11. wieder on komme und mücke, eugen und hans-wurst in diesem beitrag nach stephan gepostet haben, lande ich bei mückes post)

isses das, was du meinst, jukka?
Zuletzt geändert von Dolf am 27. Januar 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleravatar
Dolf
Ritter
 
Beiträge: 474
Registriert: 07.01.2008
Geschlecht: Junge

Beitragvon Jukka » 27. Januar 2009, 21:50

Jou, das meint Jukka. War mir nur nicht so sicher, ob das in dem Forum so war.

Btw. Mücke, was immer du gemacht hast. Lass es so. Aus den schwarzen sind weisse Striche geworden und die sind jetzt auch fest.
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf
 
Beiträge: 1966
Registriert: 14.01.2005
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 27. Januar 2009, 23:47

Ich hab nichts gemacht - naja, außer die Rahmen um die einzelnen Postingboxen zu malen und die Verzögerung beim Posten auszuschalten. Schick doch mal einen Screenshot mit den weißen Linien.
Auf die Quick Reply Funktion müsst ihr noch etwas warten, der Mod funzt net. Das Online-Band ist raus, brauchen wir eh nicht.
Die Sache mit dem letzten Beitrag (bzw. dass man den Namen des letzten Gesprächs auf der Hauptseite sieht), ist noch in Arbeit und die Links oben, mit Schülerausweis und so, werde ich auch noch versuchen zu drehen.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Beitragvon Martina » 28. Januar 2009, 12:02

Kann es sein dass ich immer eine Benachrichtung erhalte wenn jemand was neues in dem Thread postet wo ich zuletzt gepostet habe? Kann man das irgendwie abstellen?

Und kann es sein dass gestern noch überall Kerzen im Spiel waren? Oder hab ich mir das eingebildet?
Spieleravatar
Martina
Kratzbürste
 
Beiträge: 1377
Registriert: 22.02.2005
Wohnort: Jüchen
Geschlecht: Mädchen

Beitragvon Beni » 28. Januar 2009, 12:49

Martina hat geschrieben:Kann es sein dass ich immer eine Benachrichtung erhalte wenn jemand was neues in dem Thread postet wo ich zuletzt gepostet habe? Kann man das irgendwie abstellen?

Schau mal im "Persönlichen Bereich" unter "Benachrichtigungen verwalten". Da solltest du die Benachrichtigungen abstellen können.
Spieleravatar
Beni
Ritter
 
Beiträge: 2863
Registriert: 30.04.2004
Geschlecht: Junge

Beitragvon Mücke » 28. Januar 2009, 12:58

Die Kerzen sind vorübergehend rausgeflogen. Kann gut sein, dass das noch ein paar Mal passiert, bis alles endgültig eingerichtet ist.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung
 
Beiträge: 5948
Registriert: 07.11.2003
Geschlecht: Junge

Nächste

Zurück zu Ankündigungen des Direktorats

Wer ist online?

Spieler: 0 Spieler