Board-Bugs - Baustellenhinweise

Mitteilungen über Änderungen und Veranstaltungen im laufenden Schulbetrieb.

Board-Bugs - Baustellenhinweise

Beitragvon Beni » 26. Juni 2007, 13:56

Zur verrutschten Uhr:
Gestern trat das Problem beim FF noch auf - gerade hab ich nur IE und kann's nicht sagen. Müsste ich heute abend nochmal schauen.
Allerdings ist es jetzt deutlich durchgängiger verrutscht. *gg* Bei der kleinsten Schriftgröße hab' ich's zwar auch in einer Zeile, aber da kann ich gar nichts mehr lesen, ausser vielleicht mit ner Lupe... :brille:
Aber inzwischen hab ich mich schon an das verrutschte "Uhr" gewöhnt. :D

Zum Auslogg-Problem:
Bei mir waren letztens Cookies grundsätzlich für die Seite verboten, und ich konnte mich gar nicht einloggen. Als ich dann manuell eingestellt habe, dass der Browser Cookies für die Seite burgschule-schreckenstein.de zulassen soll, ging es wieder.
Allerdings hatte ich am Wochenende auch das von Jukka beschriebene Problem: nur beim Aktualisieren wurde ich plötzlich als Besucher geführt. Wenn ich dann aber auf "Wer-ist-wo?" oder so ging, wurde ich wieder als Beni geführt - ohne mich neu eingeloggt zu haben. Da war man anscheinend also gar nicht ausgeloggt.
Spieleravatar
Beni
Ritter

Beitragvon Jukka » 27. Juni 2007, 17:09

Ich hab da gerade noch was gefunden:

Alle Coockies dieses Boards löschen.

Ich meine, Cookies schreibt man ohne c.

Das Aktualisierungsproblem muss noch eine andere Ursache haben. Denn ich habe die Cookies vom Brett zugelassen. Aber ich hab da grad noch eine Idee. Muss ich morgen mal testen.
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Beitragvon Joe » 27. Juni 2007, 17:51

Mücke hat geschrieben:
Joe: Ach ne, jetzt weiß ich was du meinst, dieser weiße Kasten wo ein Bild von Paule war (ich glaub es war Paule) und wo ein Text zum Spiel stand?
Der hat mich eigentlich eher genervt xD

Du musst nicht über die Startseite gehen. Der direkte Link zum Board lautet: http://burgschule-schreckenstein.com/cgi-bin....rd.cgi?

Stimmt schon, mir ist der link hier http://www.burgschule-schreckenstein.com/ aber immer noch lieber, weil da oben die Buttons Raumübersicht, Karten usw. angezeigt werden, beim anderen bei mir nicht. Nur die Startseite geht eben nicht mehr weg, aber sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht. ;-)
Spieleravatar
Joe
Ritter

Beitragvon Pummel » 27. Juni 2007, 20:25

Leute Leute, ich hab tiefen Respekt vor Euch. Mir wäre das gar nicht alles aufgefallen!

@ Mücke: Wahnisnn, dass Du Dir soviel Mühe machst. Danke

:happy:

:eigenbau:
Spieleravatar
Pummel
Wasserwart & Mittelstreckenläufer

Beitragvon Mücke » 27. Juni 2007, 23:11

Aber gerne. Wat muss, dat muss... :;):

Beni: Allerdings hatte ich am Wochenende auch das von Jukka beschriebene Problem: nur beim Aktualisieren wurde ich plötzlich als Besucher geführt. Wenn ich dann aber auf "Wer-ist-wo?" oder so ging, wurde ich wieder als Beni geführt - ohne mich neu eingeloggt zu haben. Da war man anscheinend also gar nicht ausgeloggt.

Ja, das ist bei mir auch so. Komische Sache, aber vielleicht kommt Jukka dem Problem ja auf die Spur.

Jukka: Ich meine, Cookies schreibt man ohne c.

Autsch, das tut ja schon fast körperlich weh! :klatsch:
Gefixt.

Joe: Nur die Startseite geht eben nicht mehr weg, aber sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht. ;-)

Wie, sie geht nicht mehr weg?! :O
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Jukka » 28. Juni 2007, 10:37

Beni: Allerdings hatte ich am Wochenende auch das von Jukka beschriebene Problem: nur beim Aktualisieren wurde ich plötzlich als Besucher geführt. Wenn ich dann aber auf "Wer-ist-wo?" oder so ging, wurde ich wieder als Beni geführt - ohne mich neu eingeloggt zu haben. Da war man anscheinend also gar nicht ausgeloggt.

Das merkwürdige ist, dass ich das Problem momentan überhaupt nicht mehr habe - weder im Fuchs noch in Opera. Ich habe aber an meiner Cookie-Einstellung nix geändert. Damit bin ich wieder mal überzeugt davon, dass die Technik ein Eigenleben hat und mein Computer ganz bestimmt ein Doppelleben führt.
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Beitragvon Jukka » 28. Juni 2007, 11:19

Da hab ich die Technik wohl zu früh verflucht. Sie verhält sich doch normal. Eben hatte ich das Problem auch wieder - in Opera. Gleichzeitig hat er mir im Fuchs erzählt, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden könne.
Daraus würde ich jetzt mal schliessen, dass es da einen Zusammenhang geben muss mit dem Serverproblem.

Edited By Jukka on 1183022477
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Beitragvon Mücke » 28. Juni 2007, 12:19

Mhm...könnte sein. Ich muss da auch nochmal nachsehen.

Das "Uhr"-Problem sollte jetzt aber wenigstens gelöst sein. Ich hab nämlich den "Ignore"-Button gelöscht, der für diese Art Board eh zu gefährlich ist. Der Contact-Button kommt als nächstes an die Reihe, ebenso die Pfeilbuttons - wobei ich die natürlich nicht löschen, sondern lediglich anpassen werde. Kann aber sein, dass statt "Contact" später einfach nur "GB" dasteht, weil ich den Button-Style mit einem neuen Wort nicht mehr exakt hinkriege. Aber das sollte kein Problem sein, oder?
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Joe » 28. Juni 2007, 19:18

Mücke hat geschrieben:
Joe: Nur die Startseite geht eben nicht mehr weg, aber sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht. ;-)

Wie, sie geht nicht mehr weg?! :O

Ich speicher den Link immer unter Favoriten und beim alten Board habe ich das irgendwie so gespeichert, dass meistens sofort die Raumübersicht kam. Ab und zu auch die weiße Startseite, aber jetzt kommt sie wie gesagt jedes mal und ich kann das irgendwie nicht anders einstellen. Aber das ist auch nicht so schlimm, ich habe mich auch schon daran gewöhnt. Eigentlich ist sie ja ganz hübsch. :D Mir ist zum Beispiel erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass da immer ein Bild vorne drauf ist... oder gibt es das noch gar nicht so lange?? :D
Spieleravatar
Joe
Ritter

Beitragvon Beni » 28. Juni 2007, 20:22

Mücke hat geschrieben:Das "Uhr"-Problem sollte jetzt aber wenigstens gelöst sein. Ich hab nämlich den "Ignore"-Button gelöscht, der für diese Art Board eh zu gefährlich ist. Der Contact-Button kommt als nächstes an die Reihe, ebenso die Pfeilbuttons - wobei ich die natürlich nicht löschen, sondern lediglich anpassen werde. Kann aber sein, dass statt "Contact" später einfach nur "GB" dasteht, weil ich den Button-Style mit einem neuen Wort nicht mehr exakt hinkriege. Aber das sollte kein Problem sein, oder?

Das kann ich bestätigen, alles schön in einer Zeile. *begeistertbin*

Mit einem "GB"-Button könnte ich auch sehr gut leben, denn das ist ja genau der Weg über den man normalerweise Kontakt aufnimmt.

Ich hätte da noch einen anderen "Bug". Und zwar wenn man über die Karte in einen der Räume geht, kam früher immer in dem neu aufgehenden Fenster den Raum, den man gewählt hat, also z.B. beim Kappellsee alle im Kappellsee vorhandenen Threads. Jetzt kommt bei mir im neuen Fenster zwar das "Drumherum" des Kappellsees (als Beispiel), aber eben darin dann die Startseite. :confused:

@Joe: das Bild auf der Startseite ist im Rahmen der "Ausbau und Verschönerungs"-Aktion von Mücke auf dem alten Brett dazugekommen. Gibt's also wirklich noch nicht immer, da hast du recht. Aber das wichtigste an der Startseite ist doch, dass man auf einen Blick sieht, ob's ein neues Posting gibt! :D
Spieleravatar
Beni
Ritter

Beitragvon Joe » 28. Juni 2007, 22:29

Achso, danke. Aber die Postings sehe ich doch auch wenn ich gleich aufs Board komme. Da muss ich nur runterscrollen und kann dabei auch noch relativ schnell sehen wer in welchen Thread zuletzt gepostet hat. ;)
Aber wie gesagt, inzwischen finde ich die Startseite sogar ganz hübsch. :)
Spieleravatar
Joe
Ritter

Beitragvon Mücke » 29. Juni 2007, 11:39

wenn man über die Karte in einen der Räume geht, kam früher immer in dem neu aufgehenden Fenster den Raum, den man gewählt hat, also z.B. beim Kappellsee alle im Kappellsee vorhandenen Threads. Jetzt kommt bei mir im neuen Fenster zwar das "Drumherum" des Kappellsees (als Beispiel), aber eben darin dann die Startseite.

Das liegt daran, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, mich um die Raumkarten zu kümmern - die Links darin führen immer noch auf das alte Board und kommen nach der Weiterleitung auf der aktuellen Startseite raus. Ich versuch, das am Wochenende zu packen, aber versprechen kann ich nichts.

Aber die Postings sehe ich doch auch wenn ich gleich aufs Board komme. Da muss ich nur runterscrollen und kann dabei auch noch relativ schnell sehen wer in welchen Thread zuletzt gepostet hat. ;)

Du weißt aber schon, dass du auch ganz einfach auf "Neue Gespräche" (neben dem "Notizblock") gehen kannst, um zu sehen, wo neu gepostet wurde, oder? :;):
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Joe » 29. Juni 2007, 14:09

Mücke hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass du auch ganz einfach auf "Neue Gespräche" (neben dem "Notizblock") gehen kannst, um zu sehen, wo neu gepostet wurde, oder? :;):

NEIN!!! Das wusste ich eigentlich nicht... Ist mir noch nie aufgefallen *lach* Oh mann, danke, dass du's mir gesagt hast. :happy:
Spieleravatar
Joe
Ritter

Beitragvon Mücke » 29. Juni 2007, 21:37

Aber gerne doch. Ist doch um einiges einfacher, als selbst zu suchen, oder? :p

So, die Buttons (Pfeile und "Contact") sind fertig und die Raumkarten sollten jetzt auch wieder gehen. Wenn irgendwas davon nicht funktioniert, versucht's erstmal mit F5 bzw. "Aktualisieren".

Und wenn's weiterhin Bugs gibt, ihr in bestimmte Räume nicht reinkommt, falsche Orte auftauchen, etc. ---> bitte melden.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Andreas » 2. Juli 2007, 11:28

Kann es sein, dass die Karte zur Aufteilung des Sportplatzes noch auf dem alten Server liegt? Bei mir kommt statt der netten Grafik von vorher nur ein rotes Kreuz.
Spieleravatar
Andreas
Neustädter

Beitragvon 87-1182939189 » 2. Juli 2007, 11:52

Ich hatte von Freitag bis Sonntag generell Schwierigkeiten, überhaupt in das Board zu kommen. Immer wieder wurde mir ein ,,Fehler 404" angezeigt und statt des erhofften Blickes auf die Startseite des Forums erhielt ich nur diese Fehlermeldung.

Diese Probleme traten sowohl bei Benutzung des IE als auch bei Firefox auf!

Edited By Walter on 1183369996
87-1182939189

Beitragvon Mücke » 2. Juli 2007, 12:04

@ Andreas: Danke für den Hinweis - ist gefixt.

@ Walter: Es gab tatsächlich mal eine Weile Schwierigkeiten mit dem Board, das fing so gegen Mitternacht am Freitag an und ging bis etwa 11:00 Uhr am Samstag morgen. Abgesehen davon hatte ich aber keine Schwierigkeiten, aufs Board zu kommen (mal abgesehen von der einen oder anderen Fehlermeldung zwischendurch).
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Jukka » 2. Juli 2007, 14:31

Irgendwie hatte ich gerade mal wieder so eine Keksmerkwürdigkeit. Ich hab den Fuchs geschlossen, ohne mit auszuloggen und als ich wieder auf die Seite bin, stand oben auch 'einloggen'. Das wollte ich dann tun und da war ich es auf einmal doch wieder. Das komische aber daran war, dass ich mich mit einem zweiten Charakter jetzt einloggen konnte, ohne mich vorher ausloggen zu müssen. Das ging früher irgendwie nicht. Ist das jetzt normal? Oder stimmt (bei mir) was nicht?
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Beitragvon Eugen » 9. Juli 2007, 08:56

Hmm. In der Hoffnung, dass ich wenigstens hier posten kann. Ich wollte gerade auf der Aschenbahn posten und nachdem ich das Post abgeschickt habe, kam die übliche Fehlermeldung. Das ganze hatte ich mehrfach und jetzt zeigt er mir keine Postings mehr in diesem Gespräch an. Nur den Link "Nächstältestes/Nächstneues" aus der obersten und der untersten Zeile.

Ich versuch mein Glück heute Abend noch mal. Aber merkwürdig ist es schon.
Spieleravatar
Eugen
Wasserwart

Beitragvon Jukka » 9. Juli 2007, 10:05

Gibt es Hexerei? Irgendwie ist das Ganze sehr merkwürdig. Ich wollte gerade im Raum "Aschenbahn" posten, da hatte ich dasselbe Problem, dass Eugen anscheinend auch schon hatte. Auf den Seiten 7 bis 23 fehlten sämtliche Postings. Auf Seite 6 waren dafür dann irgendwie die letzten Postings. Ich hab es dann trotzdem versucht und auf einmal waren bis Seite 22 alle Postings wieder da. Auf Seite 23 fehlen sie dennoch. Irgendwie versteh ich das nicht.
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Beitragvon Mücke » 9. Juli 2007, 10:22

Ich sehe alle Posts bis zuletzt, aber auch die komische leere Seite 23.
Es gab heute morgen Probleme mit einem File, aber daran kann das eigentlich nicht liegen. Keine Ahnung. Nachdem Jukka jetzt posten konnte (und ich das auch nochmal getestet habe), schlage ich vor, dass Eugen sein Posting nochmal wiederholt und wir zunächst weitermachen wie gehabt.

Vielleicht hängt das noch mit dem Umzug zusammen. Die Aschenbahn-Thread ist aber eh nicht mehr lange in Benutzung, mit ein bißchen Glück schaffen wir es also noch bis zum Schluß... :;):
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Beni » 9. Juli 2007, 10:37

Nicht, dass ich mich Boards (oder der Software dahinter) auskennen würde, aber diese "leere" Seite ist mir schon öfters in Foren und anderen Bretter begegnet. Man klickt auf den neusten Post, es steht da Seite 499 (als Beispiel) und darauf ist nichts. Auf Seite 498 sind dann alle normalen Posts - auch das neuste. Und wenn man dann regulär auf Seite 499 angekommen ist, ist alles wieder ganz normal.

Scheint dann vielleicht eher ein "normaler" Foren-Bug zu sein?
Spieleravatar
Beni
Ritter

Beitragvon Mücke » 9. Juli 2007, 10:44

Gewöhnlich passiert das mit der leeren Seite, wenn jemand postet, dieses Posting das erste auf der neuen Seite ist und es dann wieder gelöscht wird. Dann kann es passieren, dass die leere Seite bleibt, bis wieder jemand einen Beitrag schreibt. Ich hab's ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Auch eine Aktualisierung der Gespräche hinter den Kulissen hat nichts gebracht.

Außerdem hat mir Eugen noch gesagt, dass es eine "out of space"-Fehlermeldung gegeben hat - und das klingt nach einem Problem des Providers. Ich check das gleich mal.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Jukka » 9. Juli 2007, 11:03

Der Abwesenheitsthread scheint auch diese Fuchs-Macke zu haben. Allerdings bei mir nur auf Seite 21. Seite 22 ist dann wieder total normal.

Und jetzt hab ich dieses Posting gemacht und bei mir erscheint diese leere Seite wie auf der Aschenbahn. Mein Posting ist aber eine Seite vorher.

Edited By Jukka on 1183971857
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Beitragvon Mücke » 9. Juli 2007, 11:14

Ich seh's... ???

Ich steh gerade in Onlinekontakt mit dem Provider. Hoffentlich finden die was.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Mücke » 9. Juli 2007, 13:57

Mhmm...nichts von deren Seite. Sie sagen, sie würden den Error nicht sehen. Was ich irgendwie nicht glauben kann. Naja, machen wir erstmal so weiter. Ich wühl mich heute Abend nochmal durch die Error Logs und schau, was ich da noch finde. Ist halt nur komisch, dass es erst seit heute früh passiert.

Edit: Liegt doch am Provider. Aus irgendeinem Grund sind alle männlichen Angestellten dieses 24/7-Chatservice...naja, nicht so kompetent - während die Frauen genau zu wissen scheinen, was abgeht. *schüttelt Kopf*

Wie auch immer, das Problem scheint aufzutreten, weil der Speicherplatz nicht fest zugeteilt, sondern ständig im Fluss ist. Daher kommt diese "out-of-space"-Meldung (die auch gelegentlich den Admin-Login raushaut, sodass wir nicht mehr in den Adminbereich kommen). In einem solchen Fall einfach etwas warten und es dann nochmal probieren. Für alle, die es interessiert, hier die Erklärung der Servicedame:

Anastacia M.: Please accept my sincerest apologies for the troubles you faced with
Anastacia M.: I have notified our admins department of this problem, and it should be fixed shortly
you: thank you very much. do you already know what caused this problem?
Anastacia M.: Server is shared and sometimes no space left. We will resolve this issue immediately

Ob auch das komische Problem mit den Extra-Seiten irgendwie damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Spieleravatar
Mücke
Spielleitung
Spielleitung

Beitragvon Ottokar » 9. Juli 2007, 17:09

Nicht direkt ein Bug, aber Cookie schreibt man meines Wissens ohne 'ck". :)

Fundort: Startseite ganz unten, "Alle Coockies dieses Boards löschen"
Spieleravatar
Ottokar
Schulkapitän

Beitragvon Beni » 9. Juli 2007, 18:20

Hat Jukka am 27.06. hier in dem Thread auch schon bemängelt und Mücke hat's eigentlich schon längst geändert...
Bei mir zumindest steht "Cookies". :confused:
Spieleravatar
Beni
Ritter

Beitragvon Beni » 9. Juli 2007, 18:36

Also entweder spinn ich jetzt oder es sind bei mir Beiträge, die am Anfang dieses Threads standen, verschwunden... :O

Das hier ist gerade bei mir das erste Posting des Threads, da fehlt doch was, oder??
Mücke hat geschrieben:Okay, auch Joes Bugs sind gefixt. Mann, für das Zeug musste ich mich wirklich tief ins boardeigene HTML wühlen. Hab nebenbei auch gleich die Worte "Administrators" und "All forums" geändert.

Auch wenn's Kleinigkeiten sind - immer weiter so. Soll ja schließlich anständig aussehen, unser Board, gelle? :D

Und zwar sowohl im FF alsauch im IE. :confused:
Spieleravatar
Beni
Ritter

Beitragvon Jukka » 9. Juli 2007, 18:38

Hmm. Ich hab grad mal nachgesehen. Bei mir steht tatsächlich auch "Coockies".

Und jetzt weiss ich auch warum *freu* Auf dem .de steht "Cookies" und auf dem .com steht "Coockies".

Was ich nur nicht verstehe: Warum sind das unterschiedliche Gemäuer, wenn drinnen das selbe steht? :confused:

und bei mir ist das das erste Posting:

Mhm...bei mir kam das bisher noch nicht vor. Beobachte das Phänomen noch ein bißchen. Wenn's nicht weggeht, nehm ich das "Uhr" wieder raus.

Das ist so ähnlich wie das, was ich heute morgen hatte als fast 17 Seiten oder so auf der Aschenbahn wegwaren.

Edited By Jukka on 1183999245
Spieleravatar
Jukka
Burgfotograf

Nächste

Zurück zu Ankündigungen des Direktorats