~ Raumkarten FAQ ~

Die Raumkarten haben zwei wichtige Funktionen:

Zum einen geben sie dem Spiel optische Tiefe. Der Spieler hat das Gefühl, tatsächlich an unterschiedlichen Orten zu sein. Zum anderen helfen sie allen Mitspielern (in erster Linie natürlich den neuen), sich zurechtzufinden.

Es ist ganz einfach: Du klickst auf den Übersichtskarten von Burg und Schloss auf den Raum, den du betreten willst. Das könnte der erste Stock der Burg sein, wenn du auf dem Weg in deine Klasse bist. (Um herauszufinden, wo du als Neuzugang zum ersten Mal posten sollst, klick hier: Ankunft als neuer Spieler.)

Du fährst also mit deiner Maus über das Feld "Flur 1. Stock" auf der Karte "Schreckenstein - Obergeschoss" und klickst mit der linken Maustaste irgendwo in diesem (rot markierten) Bereich.

Beispiel


Ein neues Fenster öffnet sich...

Raumkarten

Oben wird der Name des Raums angezeigt, unten (und in manchen Räumen - wie in diesem Beispiel - auch an den Seiten) gibt es Links, die zu den angrenzenden Räumen führen. Du kannst also dem Weg mit Hilfe der Links folgen, bis du an dein Ziel kommst. Auf diese Weise siehst du, wo du überall durchlaufen musst.

Jetzt, wo du den richtigen Weg kennst, bewegst du deinen Charakter. Beispiel: Pummel hat sich mit Eugen nach dem Unterricht verabredet, doch Eugen kommt nicht. Pummel will nicht länger warten.

Raumkarte des Burghofs. Hier waren die beiden verabredet, deshalb postet Pummel hier zuerst, entweder in einer bereits existierenden Thread (=Gespräch) oder (wenn noch keine vorhanden ist) in einer neuen, die er eröffnet.

Raumkarten


Posting im Burghof:

Pummel

Er klickt im unteren Teil des Fensters den Link "Sternenhof" an.

Raumkarten


Posting im Sternenhof:

Pummel


Er klickt im unteren Teil des Fensters den Link "Prinzengarten" an.

Raumkarten


Posting im Prinzengarten:

Pummel



Er klickt im unteren Teil des Fensters den Link "Bootssteg" an.

Raumkarten


Posting am Bootssteg:

Pummel


Vielleicht kommt Eugen ja plötzlich vom Sportplatz, vielleicht muss Pummel weitersuchen, oder vielleicht hat der Freund ja schon vorher am Bootssteg gepostet und damit gezeigt, dass er da ist. Dann kann Pummel ihn natürlich sofort begrüssen.


Weitere Hinweise:
Die Örtlichkeiten in Bildern